en | dt

Ausstellungsinformationen

One day at a time - ein Tag nach dem anderen
Nachrichten aus den Studios
 
Samstag, 4. April 2020
Caroline von Grone
Update zu Park außen. Für ihre neue Serie verlegt die Künstlerin ihr Atelier vor ihre Haustür und wirft einen fokussierten Blick auf die gegenüberliegenden Park- und Grünanlagen.
Freitag, 3. April 2020
Anja Bohnhof
Spendenaktion
Aus Solidarität gegenüber der indischen Bevölkerung macht Anja Bohnhof auf die Spendenaktion von GIVEINDIA aufmerksam. Die Aktion kann direkt über die Website der Hilfsorganisation oder anhand des besonderen Hilfsangebotes der Künstlerin unterstützt werden.
Das Angebot beinhaltet ein Set aus drei Offset-Prints aus der Serie BAHAK. Die Erlöse leitet Anja Bohnhof vollständig an GIVEINDIA weiter.
GIVEINDIA ist eine Spendenplattform, die unter anderem indischen Taglöhnern, die nun keine Einnahmen und keine Absicherung haben, bei der Versorgung mit Essen hilft.
Evelyn Hofer
Andreas Pauly gibt heute einen spannenden Einblick in den Prozess der Restaurierungsarbeiten am Archivmaterial von Evelyn Hofer. Schritt für Schritt beschreibt er den Vorgang vom beschädigten und verunreinigten Diapositiv, über die Digitalisierung bis hin zum fertigen Archival Pigment Print für das Archiv oder für Ausstellungen.
Donnerstag, 2. April 2020
Lena von Goedeke
Studio Accidents (#byebyeadidas)
Marta Guisande nimmt uns heute mit in ihr Atelier.
Zum Video.
Mittwoch, 1. April 2020
Barbara Köhler
Die Künstlerin berichtet heute vom STAND DER DINGE
Stephan Schenk
Zum Beginn des neuen Monats schaut Stephan Schenk mit uns zurück auf seine Ausstellung LOOKING AROUND Chur im Februar in der Stadtgalerie Chur.
Weitere Ausstellungsansichten gibt es in den Ausstellungsbildern oben rechts.
Dienstag, 31. März 2020
Evelina Cajacob
Letzte Woche hat Evelina Cajacob ihre Ausstellung tanzen. anders im Bünder Kunstmuseum Chur aufgebaut. Bis zu ihrer Eröffnung bietet der von Direktor Stephan Kunz herausgegebene Katalog zur Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und Werkserien der Künstlerin.
Ausführlich und überaus positiv wurde die Publikation bereits in der heutigen Ausgabe des Bündner Tagblatt (BT) besprochen und als "bibliophiles Schmuckstück" bezeichnet, das nicht nur durch den Inhalt und die stilsichere Gestaltung, sondern ebenfalls durch eine besondere haptische Qualität überzeuge.
(Quelle: Valerio Gerstlauer, Bündner Tagblatt, 31. März 2020, S. 15 ff.)
Eine Leseprobe gibt es auf der Website des Museums.
Elisabeth Vary
News aus dem Atelier. Die Künstlerin arbeitet zur Zeit an neuen Werken.
Montag, 30. März 2020
Antje Dorn
Einblicke hinter die Kulissen: "Im Mittelpunkt meiner neuen, vor wenigen Monaten begonnenen Bilderserie „BIG BIRDS, SMALL BIRDS“ steht der Vogel als Metapher für das Andere, das Fremde, das Unergründliche. Bisher sind 3 Kapitel entstanden: begonnen habe ich mit heiteren Bildern „spazierender" Vögelgestalten, gefolgt von Gemälden und Gouachen von Helikoptern mit Fragmenten von Landebahnen, und jetzt gerade arbeite ich an Gouachen, die eine Konfrontation von Mensch mit Maschinenvögeln darstellen in Form von Marshallern beim Einweisen von Jets."
Zum Video.
Sonntag, 29. März 2020
Laura Letinsky wrote us: "What a time….Hoping that all of you along with your families, loved ones, and everyone is safe and well. We are on lockdown now for over a week. I was fooling around with a medium format digital camera to document my ceramics. Haven’t fully adjusted for contrast, color et al, but wanted to share. sending hugs, virtually," Laura
Samstag, 28. März 2020
Simone Nieweg
Dies ist eines meiner letzten Bilder aus dem Herbst des vergangenen Jahres. Es war ein kleiner Kampf mit der Sonne und dem Kamerastandpunkt, aber es hat geklappt. Und jetzt erlaube ich mir einen kleinen Verweis auf Hölderlin, der in seinem Gedicht "Die Eichbäume", diese beschreibt als "Volk von Titanen, die, wie der Adler die Beute, mit gewaltigem Arm den Raum ergreifen"...
Freitag, 27. März 2020
Franka Hörnschemeyer entwickelt momentan ihr neues Werk "Axiom 420" für unsere nächste Ausstellung. Das Bild zeigt den Testaufbau bei Paschal. Die Ausstellung beginnt am 24. April.
Donnerstag, 26. März 2020
Zoe Dittrich-Wamser beschäftigt sich gerade intensiv mit dem Aufbau ihrer Ausstellung "Achsoistische Kammer" im Feature-Room der Galerie. Die Ausstellung beginnt am 24. April 2020.
Mittwoch, 25. März 2020
Thomas Florschuetz bei der Archivarbeit. Zur Zeit arbeitet der Künstler an einem Buch, das sich mit der Frühphase seiner Werkes in den 70ern und 80ern befasst. Wir sind schon sehr gespannt.
Lucinda Devlin
ist at Sea.
Link zum Video
Dienstag, 24. März 2020
Die Vorbereitungen der Ausstellung America 1970s/80s. Hofer, Metzner, Meyerowitz, Newton , unter anderem mit Fotografien Evelyn Hofer, in der Helmut Newton Foundation gehen weiter.
Eröffnung ist am 28.5.2020.
Montag, 23. März 2020
Barbara Köhler
ein fall von verbal ( / herbal?) distancing
Samstag, 21. März 2020
Lena von Goedeke
Übung 2 von 15 in der Disziplin Social Distancing
Freitag, 20. März 2020
Evelina Cajacob
Die Ausstellung tanzen. anders im Bündner Kunstmuseum Chur nimmt mehr und mehr Gestalt an. Zuversichtlich geht der Aufbau weiter.
Donnerstag, 19. März 2020
Caroline von Grone
Arbeitsprozess an der Serie Park außen, in der sich die Künstlerin mit einem konkreten Abschnitt der Parkvegetation vor ihrer eigenen Haustür beschäftigt.
Mittwoch, 18. März 2020
Lena von Goedeke
Übung 1 von 15 in der Disziplin Social Distancing
Alle bisherigen Übungen im Überblick
Evelina Cajacob
mit dem grade frisch geliefertem Katalog zur Ausstellung tanzen. anders im Bündner Kunstmuseum Chur.
Dienstag, 17. März 2020
Korrespondenzen - Barbara Köhler
in: die horen nr. 277 zu bestellen z.B. bei der Buchhandlung Scheuermann
Montag, 16. März 2020
Lena von Goedeke
Das neue Blatt ist fertig, viermal in jedem Licht gecheckt, einwandfrei und sicher verpackt!
Lena von Goedeke at work
Sonntag 15. März
Aufbau Evelina Cajacob, tanzen. anders im Kunstmuseum Chur, welches leider bis zum 20. April geschlossen bleiben wird.