News
Ausstellungen
Künstler
Dirk Reinartz:
Bilder
Informationen
Biografie
Publikationen
Publikationen
m Extra
Kontakt
Impressum
zurück
Dirk Reinartz
Besonderes Kennzeichen: Deutsch


 


Von Tür zu Tür im Hochhaus



Das Stille Ende



Besonderes Kennzeichen: Deutsch

Besucht haben der Fotograf Dirk Reinartz und der Journalist Wolfram Runkel auf ihren Erkundungsreisen durch Deutschland: Einen Bauernhof im damals noch so genannten Zonenrandgebiet. Ein Hamburger Hochhaus. Leute in Jena und Leute in Erlangen, die es zu etwas gebracht haben. Ausländische Jugendliche in einer Trabantenstadt. Köln im Karneval. Familien, die in der Bundesrepublik politisches Asyl suchen. Und dann noch: Frauen und Männer, die sich als typisch deutsch empfinden.

Denkbar verschiedene Milieus, denkbar verschiedene Menschen. Reinartz hat sie nicht einfach abgelichtet – er hat dafür gesorgt, dass das Typische hervortritt: Eine deutsche Galerie ist entstanden. Mit jovialen Karnevalisten etwa, einem obrigkeitlich strengen Feuerwehrmann aus Jena und einer treu blickenden Krankenschwester aus Worpswede.

Diese Bilder und Geschichten aus Deutschland zeigen: Es gibt sie noch, die so genannten alten deutschen Tugenden – wie Ordnung, Pünktlichkeit, Fleiß. Und zwar in Deutschland-West und in Deutschland-Ost. Nur: Diejenigen, die einen Kult damit treiben, haben in ihrem Verhalten oft etwas Anarchisches oder gar naiv Amoralisches.
Pressetext des Steidl Verlag, Göttingen







Sieben alte ZEITmagazin-Reportagen in einem Buch:
Dirk Reinartz und Wolfram Runkel
Besonderes Kennzeichen: Deutsch
Göttingen: Steidl, 1990

Das Stille Ende
Von Tür zu Tür im Hochhaus
Besonderes Kennzeichen: Deutsch
Tatort Mümmelmannsberg
Deutschland, deine Deutschen
Menschen auf Abruf
Prinzen, Kölsch und lecker Mädscher