Kontext
Künstler
1. Dezember
Laura Letinsky
2. Dezember
Marta Guisande
3. Dezember
Jan Wawrzyniak
4. Dezember
Caroline von Grone
5. Dezember
Simone Nieweg
6. Dezember
Evelyn Hofer
7. Dezember
Thomas Florschuetz
8. Dezember
Dirk Reinartz
9. Dezember
Lucinda Devlin
10. Dezember
Evelyn Hofer
11. Dezember
François Perrodin
12. Dezember
Claus Goedicke
13. Dezember
Marta Guisande
14. Dezember
Alfredo Alvarez Plágaro
15. Dezember
Aino Kannisto:
  Bilder
  Informationen
16. Dezember
Evelyn Hofer
17. Dezember
Thomas Florschuetz
18. Dezember
Paco Fernandez
19. Dezember
Melanie Manchot
20. Dezember
Aino Kannisto
21. Dezember
Evelyn Hofer
22. Dezember
Antje Dorn
23. Dezember
Thomas Florschuetz
24. Dezember
Peter Wegner
Kontakt
Impressum
Galerie m
15. Dezember
Aino Kannisto
* 1973 Espoo, Finnland
Lebt und arbeitet in Helsinki

Ich erschaffe konstruierte Bilder. Ich stelle fiktive Szenen her, die ich mit einer Kamera aufnehme. Ich selbst spiele die Personen in meinen Bildern. Dennoch sind meine Bilder keine Selbstportraits im traditionellen Sinne. Die Person im Bild ist eine fiktive Erzählerin, so wie es Erzähler in der Literatur gibt. Meine Bilder sind Phantasien, ich repräsentiere eine Atmosphäre oder Stimmung durch die fiktiven Personen. Phantasie ist eine Möglichkeit um über Emotionen zu sprechen.
(Aino Kannisto)

Die Fotografien Aino Kannistos zeigen fiktive Inszenierungen, in denen sie selbst unterschiedlichste Rollen und Identitäten einnimmt. Auf faszinierende Weise erzeugt sie in der Verbindung der jeweiligen, teils geheimnisvollen, teils alltäglichen Schauplätze und einer darin verharrenden Akteurin eine beunruhigende, von latenter Spannung durchzogene Atmosphäre. Ihre Fotografien halten unterschiedlichste Situationen im fotografischen Augenblick, im Stillstand von Raum und Zeit fest und konfrontieren den Betrachter in eindringlicher Intensität mit unaufgelösten Szenen von Angst, Trauer, Verzweiflung aber auch von Sehnsucht und innerer Versunkenheit.

 


Untitled (Black Veil), 1997
Archival Pigment Print, Diasec
65 x 65 cm